Montag, 10. April 2006
'Unsere Gesellschaft ist nicht so tolerant, wie sie tut'
Hallo zusammen,
"Unsere Gesellschaft ist nicht so tolerant, wie sie tut", das ist ein Zitat von einer Bekannten...
Da es schon Jahre her ist, daß sie mir das gesagt hat, kann ich nicht dafür garantieren, daß es wortwörtlich so gefallen ist, aber sinngemäß auf jeden Fall.

Der Witz kommt aber erst noch...
Sie ist nämlich Zeugin Jehovas...
Und das hat schon eine gewisse Ironie... wenn ausgerechnet eine Zeugin Jehovas - ein Sekte, die man ja nicht gerade mit Toleranz assoziiert... - mich als transidente Frau ganz selbstverständlich akzeptiert... während die Mehrheit der ganz normalen Menschen in unserer angeblich ach so toleranten Gesellschaft dazu nicht in der Lage ist... wie ich ja gerade wieder gemerkt habe, als ich mich auf die Suche nach neuen Freunden, wohlgemerkt ausdrücklich nach PLATONISCHEN Freunden gemacht habe...

Meine vorläufige Bilanz lautet:
Von 12 Personen mit denen ich Kontakt hatte habe ich von exakt 50% nie wieder etwas gehört, nachdem ich meine Transidentität erwähnt habe...
Mit zwei habe ich mich schließlich getroffen... das sind gerade mal 17%...
Und ob ich die restlichen jemals werde kennenlernen dürfen... darauf würde ich ganz sicher nicht wetten...

Und das alles nur wegen meiner Transidentität...

Und es ist ja noch schlimmer...

Denn das waren das ja alles Frauen, die im allgemeinen weniger Probleme mit der TI haben... und es ging außerdem ja auch 'nur' um eine platonische Freundschaft...

Wenn ich dasselbe 'Experiment' mit Männern machen würde, wäre das Ergebnis noch wesentlich verheerender...
Im Chat habe ich das ungewollt ja schon erlebt... wenn ich da ungefragt von Männern angequatscht wurde, habe ich von mindestens 90% nie wieder was gehört, falls wir uns lange genug unterhielten, daß ich irgendwann gesagt habe, was mit mir los ist...

Oh ja, unsere Gesellschaft ist wahrlich nicht so tolerant, wie sie tut...

Die Frage ist nur, ob die Menschen deswegen schlecht sind... oder nur unsicher und schlecht informiert über Transsexuelle und andere Randgruppen...

Ich glaube ja immer noch an das Gute im Menschen, auch wenn das vielleicht naiv sein mag... und hoffe darum auf letzteres...

Und ich glaube auch immer noch, daß Menschen dazu lernen können... daß es möglich ist Ängst, Unwissenheit und damit eben auch Vorurteile abzubauen...

Daß sowohl im wirklichen als auch im virtuellen Leben immer nur die Menschen ein Problem mit mir haben, die mich überhaupt nicht kennen... dagegen bisher wirklich fast jeder, der mich kennt meine TI problemlos akzeptiert hat, wenn er davon erfahren hat... das zeigt doch ganz deutlich, daß weder ich noch die Transidentität so schlimm sein können...
Und es macht mir Hoffnung, daß Anja's Vater doch nicht recht hat, wenn er meint 80% aller Menschen seien Idioten...

Ich kann hier nicht alle 80 Millionen Deutsche darüber aufklären, was es heisst transsexuell zu sein... und daß das nichts ist, wovor man Angst haben muss...
Aber vielleicht kann ich doch ein ganz klein wenig dazu beitragen... hier im wirklichen Leben und anderswo...

Viele Grüßle

Aurisa

... comment