Montag, 10. April 2006
Frankensteins Monster
Hallo zusammen,
ihr alle kennt sicher das Monster, das Dr. Frankenstein erschaffen hat. Wahrscheinlich habt ihr auch schon Filme darüber gesehen in denen das böse Monster sein Unwesen treibt...

Allerdings... eigentlich ist es ja etwas anders...
Ich kenne auch das Buch, also das Original und wenn man das liest, dann stellt man fest, daß das ach so 'böse Monster' eigentlich gar nicht böse ist... jedenfalls anfangs nicht...

Anfangs, nach seiner Erschaffung durch Dr. Frankenstein, da sucht es nach Nähe, nach Kontakt, nach Freundschaft und Liebe zu den Menschen...
und wird aufgrunde seines Äußeren zurückgewiesen...
nicht weil es ein Monster ist... sondern weil die Menschen es für ein Monster HALTEN...

Erst dadurch, erst durch die ständigen Zurückweisungen, wird es dann tatsächlich böse... benimmt sich schließlich wirklich wie ein Monster,
weil es so behandelt wurde, als wäre es eines!

Ja und manchmal, da fühle ich mich wie frankensteins Monster... weil ich wegen meiner Transsexualität oft so behandelt werde, als wäre ich genau das:
ein böses Monster...

Wer mich kennt, der weiss, daß das absoluter Blödsinn ist... Ich bin abgesehen natürlich von der Transsexualität, ziemlich normal. Ich bin weder gewalttätig - ich habe in meinem ganzen Leben noch nie jemand geschlagen - noch habe ich irgendwelche perverse Neigungen...
Im Gegenteil... ich habe unzählige male zu hören bekommen, ich sei nett...
Und von den Menschen, die mich kennen, hat praktisch niemand ein Problem mit mir...

Aber genau das ja der Haken an der Sache...
Die meissten Menschen, die mich KENNEN, mögen mich auch und der Rest hat - mit ganz wenigen Ausnahmen - zumindest kein Problem mit mir oder meiner Transsexualität...

Aber diejenigen, die mich NICHT kennen... die behandeln mich meisstens gerade so, als wäre ich frankensteins Monster, sobald ich die Transsexualität auch nur erwähne... und das obwohl ich ansonsten nicht nur ziemlich normal bin sondern auch ziemlich normal aussehe... - das gilt zumindest, wenn ich jemand über das Internet kennenlerne... (im wirklichen Leben macht es mir weniger meine Transsexualität sondern vor allem meine Introvertiertheit es ziemlich schwer neue Menschen kennenzulernen...).

Sobald ich die Transsexualtität auch nur erwähne, höre ich von den meissten nie wieder etwas...

Und dadurch bekomme ich natürlich nie auch nur eine Chance sie kennenzulernen... und sie nehmen sich dadurch die Möglichkeit mich kennenzulernen und festzustellen, daß ich eben KEIN Monster bin... für das mich offenbar viele NUR wegen meiner Transsexualität zu halten scheinen...

Würden sie mich länger kennenlernen, dann würde es ihnen gehen wie hunderten von Menschen die mich in den letzten Jahren erst im Chat und später beim bloggen kennengelernt haben... und von denen die allermeissten mich sympathisch fanden...
Aber genau diese Zeit habe ich leider nicht... denn in diesen Kontaktbörsen wo man Freizeitpartner u.ä. suchen kann geht es ja gerade darum reale Kontakte zu finden... und das geht relativ schnell... ZU schnell offenbar um Vertrauen wachsen zu lassen...

Und ich habe wirklich schon alles mögliche versucht...
Ich habe probiert, es gleich zu sagen, daß ich Transsexuell bin, ich habe versucht es nebenbei zu erwähnen, als wäre es gar nicht wichtig, ich habe versucht es den Leuten schonend beizubringen, ich habe versucht Vertrauen zu schaffen, indem ich von mir aus möglichst viel preis gegeben habe (Telefonnummern, wo ich wohne und arbeite etc.) und ich habe es immer und immer wieder mit Erklärungen versucht...

Aber völlig egal, was immer ich auch mache, das Ergebnis ist immer dasselbe:
Sobald ich die Transsexualität auch nur erwähne höre ich von den allermeissten nie wieder etwas...

Oh ja, ich kann sehr gut verstehen, wie frankensteins Monster sich gefühlt haben muss... und ich kann auch verstehen, warum es deshalb bösartig geworden ist...

Man könnte schon den glauben an die Menschen verlieren, wenn man so etwas immer und immer wieder erleben muss...
Ich kenne das jetzt ja schon seit etlichen Jahren...

Aber ich bin nicht frankensteins Monster...
Ich bin überhaupt kein Monster... und auch nicht bösartig... und das werde ich auch nicht werden, trotz allem...

Ich werde deswegen nicht verbittert werden.
Ich werde mich auch nicht zurückziehen, resignieren, aufgeben...
Und ich werde deswegen auch nicht anfangen zu glauben, daß die meissten Menschen schlecht sind... weil so viele sich mir gegenüber so verhalten...

Stattdessen werde ich auch weiter nach Freunden suchen...
Ich habe schon welche gefunden, ich werde auch noch mehr finden...
Und ich werde trotz allem weiter an das Gute in jedem Menschen glauben daran, daß die allermeissten Menschen nicht böse sind... sondern nur ängstlich und unwissend...

Und (auch) darum werde ich hier weiterbloggen... weil es offenbar noch längst nicht selbstverständlich ist, daß transsexuelle Menschen keine Monster sind... weil es da noch viel zu erklären und aufzuklären gibt...
Auch darum führe ich ja dieses Blog, um ein klein wenig die Vorurteile gegen Transsexuelle abzubauen und zu zeigen, daß wir keine Monster sind... sondern (fast) ganz normale Menschen, wie alle anderen auch...

Viele Grüßle

Aurisa

... comment