Montag, 10. April 2006
'80% aller Menschen sind Idioten'
Hallo zusammen,
nein "80% aller Menschen sind Idioten", das sage nicht ich, das sagt der Vater meiner Freundin Anja...

Aber... auch wenn ich persönlich hoffe, daß es deutlich weniger sind... manchmal befürchte ich, daß er doch recht haben könnte...

Gerade ich als transidente Frau habe sehr oft das zweifelhafte Vergnügen die Menschen von ihrer schlechtesten Seite kennenzulernen...

Oder wie ich es vor Jahren mal formuliert habe ist einer der Vorteile der Transidentität:

"Man merkt meisst schnell, wer ein Idiot ist!"

Das merke ich immer wieder an den Reaktionen von wildfremden Menschen auf mich... von Leuten die keine aber auch nicht die geringste Ahnung haben, was für ein Mensch ich bin... die nur auf das Äußere, nur auf die Transidentität reagieren...

Das habe ich gerade mal wieder erfahren 'dürfen'...

Meine letzte Blogauszeit habe ich - wieder einmal - dafür genützt anderes zu erledigen... Dinge, die sonst vielleicht liegen geblieben wären, wenn ich noch Freude am Bloggen gehabt hätte und deswegen viel mit Bloggen beschäftigt gewesen wäre...

Nachdem ich 'dank' 20six ja wieder einmal demonstriert bekommen habe, wie flüchtig alles im Internet ist... und daß das leider auch für Freundschaften (?) dort gilt... habe ich mich dazu entschlossen mich in Zukunft weniger auf meine Internetkontakte zu verlassen... und mir stattdessen lieber noch ein paar reale zu suchen...

Mit Anja habe ich inzwischen zwar eine reale beste Freundin, mit der ich über wirklich alles reden kann, aber sonst sieht es eher dürftig aus in meinem realen Leben... und auf einem Bein kann man ja bekanntlich nicht stehen...
Und darum suche ich derzeit noch ein bis mehrere reale Freundinnen... um vielleicht auch mal gemeinsam was zu unternehmen...

Ja und damit bin ich beim Thema des Eintrages...

Daß Männer transidente Frauen nicht mal mit der Kneifzange anfassen, das ist ja wirklich nichts neues mehr... und dafür habe ich immerhin noch einen Hauch von Verständnis...

Wofür mir aber wirklich jedes Verständnis fehlt ist, wenn ich für eine FREUNDSCHAFT neue Bekannte suche... und ich, sobald ich dann erwähne, daß ich transsexuell bin, ich nie wieder etwas von derjenigen höre, die ich deswegen angeschrieben habe...

Schließlich... für eine FREUNDSCHAFT sollte es eigentlich nur wichtig sein, ob man sich versteht und mag... und nicht ob man eine ganz normale Frau ist oder wie ich eine transsexuelle...

Aber offenbar gibt es da immer noch viele Ängste und viel Unwissenheit transsexuellen Menschen gegenüber...
Unter anderem um das ein klein wenig abzubauen blogge ich ja über dieses Thema...

Oder anders gesagt:
Viele Leute scheinen zu glauben, daß Transidente perverse psychopathische Monster seien... anders kann ich mir solche Reaktionen wie die oben genannten nicht erklären...

Filme wie "Dressed to kill" oder "Das Schweigen der Lämmer" in denen Männer im Fummel die Bösewichter sind, tragen sicher zu solchen Klischees bei... und was man sonst so im Fernsehen über Transidente, Transvestiten u.ä. zu sehen bekommt zeichnet wohl auch nicht gerade immer ein besonders gutes Bild...

Daß das alles meisst wenig bis nichts mit der Wirklichkeit zu tun habe... das weiss ich als Betroffene nur zu gut... ich bin weder besonders aggressiv, noch pervers noch psychisch krank, ich arbeite auch nicht im Rotlichmillieu und habe auch keine abartigen sexuellen Vorlieben...

Aber das hilft mir alles leider überhaupt nichts... weil ich meisst überhaupt keine Chance bekomme, zu 'beweisen', daß ich - abgesehen von der TI - ganz normal bin und keinerlei böse Absichten habe...

Allein schon, daß ich das 'beweisen' muss ist ja schon traurig genug...

In aller Regel höre ich ja wie gesagt nie wieder etwas von jemand, wenn ich meine TI erlebe...

Meine aktuelle Bilanz bei der Suche nach neuen Freunden lautet:

*Angsprochen habe ich bisher 6 Personen.

*Davon nie wieder geantwortet haben, nachdem ich die TI erwähnt habe: 4 Personen...

Macht 67 % Idioten...

Auch wenn das bei nur 6 Fällen kein statistisch verwertbares Ergebnis ist... aber trotzdem sieht es so aus, als würde Anjas Vater mit seinen 80% Idioten leider gar nicht so falsch liegen...

Mal abwarten, ob sich bei den verbleibenden 2 eine Freundschaft ergibt oder nicht...
Falls nicht gibt es noch genug, die ich auch noch anschreiben könnte. Und rein statistisch müsste irgendwann ja auch mal jemand dabei sein, der nicht gleich vor mir als Transidenten davonläuft und bei dem auch gegenseitige Sympathie vorhanden ist...

Ach ja und noch eine Konseqenz habe ich aus dieser Sache gezogen:

Ich habe die Nase voll davon immer und immer wieder meine Transidentität ansprechen zu müssen, wenn ich jemand neu kennenlerne!
Aber ansprechen muss ich sie bisher... denn meine Stimme ist nun mal nicht besonders weiblich... und da man vor dem ersten Treffen meisst miteinander telefoniert, gäbe es spätestens dann Probleme, wenn ich vorher nichts gesagt habe... weil sich die Person dann von mir hintergangen fühlen könnte...
Und selbste wenn nicht... spätestens dann käme die Frage sowieso auf...

Aber ich will das wirklich nicht mehr...
Schließlich bin ich vor allem Mensch, dann Frau... und erst ganz zuletzt transident!
Ich will daraus kein Geheimnis machen, aber ich habe auch die Nase voll davon, das immer thematisieren zu müssen, wenn ich jemand kennenlerne!

Das ist schließlich meine Privatsache, die im Grunde niemand was angeht!
Und solange er nicht gerade mit mir schlafen will kann meinem Gegenüber das schließlich egal sein, ob ich TI bin oder nicht!

Klar, wenn mich jemand darauf anspricht, werde ich natürlich auch in Zukunft nicht leugnen, daß ich TI bin.
Schließlich will ich zu mir stehen... und meine Transidentität gehört schließlich auch zu mir...

Aber ich will das einfach nicht immer und immer wieder von mir aus ansprechen müssen... als müsste ich mich dafür rechtfertigen...

Ich fand das damals Anfang Dezember so schön, als M hier in Schduargard war... und ich sie zu einem Chattertreffen begleitet habe...
Die Chatter kannte mich nicht... und ich habe nichts von meiner TI gesagt und M hatte auch nichts gesagt... und ich bin einfach als Klaudia mit ihr da hin gegangen... und wurde ganz selbstverständlich als Frau akzeptiert... musste nichts erklären...

Ich wünschte es wäre immer so...

Ja und damit es in Zukunft vielleicht nicht immer, aber zumindest öfter so ist, habe ich jetzt beschlossen mit der Stimmtherapie wieder anzufangen...

Denn die Stimme ist im Grunde mein größtes Problem bei solchen Sachen... ansonsten bin ich eher unauffällig...

Und erst wenn ich das Gefühl habe, daß meine Stimme nicht mehr so sehr männlich klingt... erst dann werde ich mich trauen vor dem ersten Treffen NICHTS von meiner TI zu sagen... weil ich dann nicht mehr dieses Problem mit dem Telefon habe...

Ja und falls ich beim Treffen dann auf meine TI angesprochen werden sollte, werde ich sie wie gesagt natürlich nicht leugnen... aber ich werde sie eben auch nicht mehr von mir aus ansprechen!

Und wer es zwar bemerkt, sich aber nicht traut mich darauf anzusprechen, oder wer über mich dann womöglich gar irgendwie 'geschockt' ist... der ist selber schuld...

Die Idioten werden dadurch ja nicht weniger, daß ich sie irgendwann nicht mehr vorwarne...

Aber auf die Weise bekommen SIE dann die Folgen ihrer Idiotie am eigenen Leib zu spüren... und das ist nur gerecht finde ich...

Wer mit mir wegen meiner TI ein Problem hat, ist wirklich selber schuld und darf sich ruhig ein wenig live blamieren...

Viele Grüßle

Aurisa

... comment